Foto: Florian Weilnhammer
Foto: Florian Weilnhammer

Am 09. Dezember hieß es für einen Teil der Crew "Schulvorträge" wieder einmal: "Früh aufstehen!". Um 04:00 Uhr machten wir uns auf in Richtung Oberbayern, genauer gesagt nach Rosenheim. Zum mittlerweile dritten Mal hatte uns die Städtische Realschule für Mädchen eingeladen, einen Vortrag zu halten.

Der Running Gag bei Fahrten nach Rosenheim ist das Navi im Auto... An diesem Tag hatten wir unsere Schwierigkeiten mit der neuen Adresse der Schule. Sie ist zwar nicht umgezogen, jedoch wurde der Straßenname geändert. Die Schule liegt nicht mehr in der Ebersberger Straße, sondern am Elisabeth-Block-Platz 1. Dank unserem Navi wissen wir jetzt, dass in der Nähe auch eine Straße nach dem Opfer des Naziregimes (Elisabeth Block) benannt wurde.

Aber: pünktlich waren wir vor Ort und konnten aufbauen. In zwei Runden mit je 2 Schulstunden hielten wir unsere Vorträge vor je vier Klassen der 7. und der 8. Jahrgangsstufe. Das bewährte Konzept, welches Zwischenfragen zulässt, wurde sehr gut angenommen und es wurden zahlreiche gute Fragen gestellt und beantwortet. Auch einige Lehrkräfte hakten zwischendurch einmal nach.

Vielen Dank an "unseren" Kontaktlehrer Florian Weilnhammer für die Einladung und die gute Organisation!

Nachstehend der Bericht auf der Schulhomepage [Originallink, abgerufen am 14.12.2022]

Mittelalterliches Söldnerleben mit Arma Georgii

Die Söldner waren an unserer Schule - mittlerweile schon zum dritten Mal! In voller Mittelaltermontur und mit jeder Menge Anschauungsmaterial berichtete die drei Personen starke Abordnung des Vereins "Arma Georgii" aus Furth im Wald über das Alltagsleben im Mittelalter und ließ unsere Schülerinnen der 7. und 8. Klassen jeweils zwei Schulstunden lang unsere Gegenwart verlassen. Wie immer waren Fragen sehr willkommen und das Feedback unseres Besuchs ist auch erwähnenswert: "Ihr bringt euren Schülerinnen zu viel bei, sie konnten alle Fragen beantworten." Top, Mädels!

Florian Weilnhammer