BOL-Frühjahrsdrill 2011 in Massing/Niederbayern.

Am 15. April machte sich eine Abordnung von den Armas auf den Weg nach Massing in Niederbayern. Dort veranstaltete der Bund Oberschwäbischer Landsknechte ein Übungswochenende für die Mitgliedsgruppen. Die Mitglieder von Mortifer Draconi aus Furth und die Wölfe zu Dunkelstein aus dem österreichischen St. Pölten unterstützten uns und machten sich mit auf die Zeitreise. (..)

Die Lagersaison wird für Arma Georgii meist durch die Übungswochenenden des BOL gestartet und beendet. Dafür werden jedes Mal andere Veranstaltungsorte gefunden und die dort ansässigen Vereine kümmern sich um Organisation und Gestaltung. Wir sind seit einigen Jahren dorch ein wiederkehrernder Gast und bereits fester Bestandteil des BOL.
Bereits am Donnestagabend wurden sämtliche Gegenstände, die für ein authentisches Feldlager gebraucht werden, in einen Transporter verladen und am Mittag des nächsten Tages fiel dann der Startschuss. Der diesjährige Veranstaltungsort bot eine traumhafte Kulisse in einem historischen Museumsdorf. Nach dem Lageraufba von Zelten, Sonnensegel, Tischen und Bänken hatten wir Zeit, uns gemütlich mit alten Bekannten aus der Szene auszutauschen. Bei einem großen Lagerfeuer wurden alte Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Trainings. Authentische Kampftechniken erfordern Übung und wurden im Mittelalter einem Handwerk gleichgesetzt. Neben dem bekannten Hellebardenblock, der auch jedes Jahr auf dem Drachenstichfestumzug gezeigt wird, gibt es noch weitere Abteilungen mit verschiedenen Waffengattungen: Langspieße, Bogen- und Armbrustschützen, Artillerie und die Reiterei. Zu Übungszwecken teilt sich der BOL in mehrere Fähnleich auf, die dann am letzten Tag des Übungswochenendes eine Schlacht nachstellen. Ein Novum in diesem Jahr war die bewegliche Artillerie, was bedeutet, dass sich in jedem Fähnlein auch zwei Kanonen im Feld bewegten, um verschiedene Taktiken auszuprobieren. Neben Formationen wie dem Igel und der Nürnberger Rose lernt jedes Fähnlein, sich als Block aus Landsknechten und Söldnern unter verschiedener Bewaffnung zu bewegen und sich zu verteidigen. Die Abschlussschlacht ist dann das Sahnehäubchen und alle können das Gelernte unter Beweis stellen.

Nach Abbau des Lagers machte sich Arma Georgii Sonntagnachmittag wieder auf den Heimweg. Der Auftakt der Saison machte Lust auf mehr und es wurde ein Jahr mit vielen Lagerbesuchen im Ausland eingeleitet.

Bericht von Uli Jakob in der "Georgspost", Ausgabe 2/2011

Bei diesem Drillwochenende war auch ein Filmteam von Pro7 anwesend und es wurden Aufnahmen gemacht, welche dann später in der Sendung "Galileo" verwendet wurden.