Unser Kontakt zu unseren böhmischen Freunden brachte uns eine Einladung zur "Schlacht um Nyrsko" (Bitva u Nirsko) am 06. Oktober 2018 ein.

Hier waren die Vorzeichen einmal umgedreht, schließlich hatten wir eine relativ kurze Anreise nach Neuern (Nyrsko) gleich hinter der Grenze.

Die Veranstaltung fand zum ersten Mal statt und man muss die Veranstalter loben. Alles lief organisiert ab und dies wurde auch durch zahlreiche Zuschauer und reichlich Applaus belohnt.

Nachgestellt wurde die Eroberung und Brandschatzung des Ortes durch bayerische Truppen unter Herzog Ludwig IX. von Bayern-Landshut im Krieg gegen die Grünberger Allianz (Grünberger Bund), sowie die spätere Rückeroberung und die anschließende Niederlage der Bayern in den Sümpfen unweit Nyrsko am 22. September 1467.

Auch wir fühlten uns ziemlich wohl - denn wir waren die einzigen Bayern im Bayerischen Heer. smile
Unterstützt wurden wir von zwei unserer Freunde von Batavis Gladii aus Passau.

Vielen Dank für die Bilder an: Lucie Littlerose